Unterrichtseinheit Alkohol

Wir wollen bei der Unterrichtseinheit „Alkohol“ den Focus darauf richten, wie Jugendliche den Alkoholkonsum im familiären Umfeld und in der Gesellschaft allgemein wahrnehmen und bei welchen Gelegenheiten, Anlässen, Situationen und/oder Gefühlslagen die Jugendlichen selbst schon alkoholische Getränke konsumiert haben. Zu diesem Zweck haben wir 3 Arbeitsblätter vorbereitet. Diese sollten möglichst allein (nicht in Gruppenarbeit) ausgefüllt werden.

 

Arbeitsblatt 1

Bei welchen Gelegenheiten, Anlässen, Situationen oder Gefühlslagen habe ich schon Alkohol getrunken? Was für Erinnerungen habe ich daran. Erteile Schulnoten von 1 (sehr gute, positive Erinnerungen) bis Note 6 (ganz schlechte, peinliche Erinnerungen)

Download
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 1 Alkohol.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.6 KB

Arbeitsblatt 2

Bei welchen Gelegenheiten, Anlässen, Situationen oder Gefühlslagen trinken meine Eltern/Großeltern Alkohol? Vergib bitte auch hier die Schulnoten von 1 bis 6, wie du dich bei den von dir aufgeführten Erinnerungen an den Alkoholkonsum in deiner Familie gefühlt hast. 

Download
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 2 Alkohol.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.3 KB

Arbeitsblatt 3

Notiere deine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, wann und wo in der Gesellschaft allgemein, bei Veranstaltungen, Ereignissen usw. Alkohol getrunken wird.

 

Was meinst du, gehört bei den von dir genannten Beispielen Alkohol unbedingt dazu oder könnte man darauf auch verzichten?

Note 1 (gehört unbedingt dazu) bis Note 6 (man könnte durchaus verzichten)

Download
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 3 Alkohol.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.0 KB

Auswertung

  • Wo sind die meisten Übereinstimmungen beim Konsum von Alkohol bei den Schüler*innen selbst und wie sind die Erinnerungen daran?
  • Grundlage für weitere Vertiefung des Themas „Alkohol“. Warum gerade Alkohol bei diesen Gelegenheiten, Anlässen, Situationen oder Gefühlslagen und weshalb die guten oder schlechten Erinnerungen daran.
  • Wo sind die meisten Übereinstimmungen beim Beobachten von Alkoholkonsum in der Familie und wie ist die Gefühlslage zu bewerten.
  • Wo sind die meisten Übereinstimmungen beim Alkoholkonsum im gesellschaftlichen Kontext und wie ist die Einstellung der Schüler*innen? Gehört unbedingt dazu bis man könnte verzichten. Bitte thematisieren.