Liebe Lehrkräfte,
bei Medien und Gaming sind uns Schüler*innen an Erfahrung oft weit voraus. Vergleicht man klassisches Glücksspiels mit diesen Bereichen, lassen sich die Suchtfaktoren digitaler Angebote oft besser veranschaulichen, denn viele Mechanismen der Online-Welt sind aus diese Bereich übernommen. Um den Zusammenhang zu verdeutlichen, empfehlen wir Ihnen das Video "Coin Master - Abzocke mit Fun", in dem sowohl der Zusammenhang zwischen klassischem Glücksspiel und Online-Angeboten erläutert wird, als auch der Aspekt des Kinder- und Jugendschutzes derartiger Angebote.
Die Schüler*innen schauen sich zuerst die Erfahrungsberichte zu Gaming und Social Media an:
Anschließend vergleichen sie die Berichte mit dem Erfahrungsbericht Glücksspiel:
Folgende Fragestellungen können die Schüler*innen leiten:
Wichtig zu erarbeiten sind folgende Aspekte:
Die Schüler*innen führen alleine die folgenden Tests zur Einschätzung des eigenen Risikopotenzials durch:
In einer anschließenden Gesprächsrunde sollte die Klasse die Gelegenheit haben, sich über die Tests auszutauschen. Dabei muss niemand über seine Testergebnisse sprechen, wenn er nicht möchte. Ein Gesprächseinstieg ist z.B. auch über allgemeine Fragen zu derartigen Tests möglich, wie z.B. "Denkt ihr, diese Tests führen zu einem realistischen Ergebnis?" oder "Wie habt ihr euch bei Ausfüllen des Tests gefühlt?"
Wenn Sie merken, dass die Schüler*innen auch bereit sind, über inhaltliche Aspekte zu sprechen, können Sie das Gespräch auch in diese Richtung umleiten:
Schüler*innen schauen sich zum Einstieg folgendes Video an:
Im gemeinsamen Gespräch werden Fragen besprochen, wie: